Startseite » Uncategorized » Sabine Meyer: Es war einmal… Erzählen und Vorlesen für ältere Menschen

Sabine Meyer: Es war einmal… Erzählen und Vorlesen für ältere Menschen

Advertisements

In der Kindheit haben wir sie gehört: die Märchen. So sind sie eine Verbindung zu uns selbst – zu unseren Erinnerungen, zu unseren Bildern und Gefühlen. Gerade ältere Menschen lieben es, die Zeit rückwärts zu drehen und noch einmal ihre Kindheit anschauen. Das Märchenerzählen unterstützt diesen Wunsch der älteren Menschen auf eine phantasievolle und sinnliche Weise. Es weckt Erinnerungen und lässt Geborgenheit entstehen.

Dieser Workshop gibt Interessierten einen Einblick in die Märchenarbeit. Sabine Meyer, Märchenerzählerin und Psychologische Beraterin, arbeitet u. a. in Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Bereich der Ressourcenaktivierung durch Märchen.

In diesem Workshop berichtet sie aus ihren Erfahrungen und ihren Forschungsergebnissen einer einjährigen Studie zur ressourcenaktivierender Arbeit über Märchen. Dabei legt sie Wert auf das freie Erzählen und die Darstellung der Möglichkeiten, die das interaktive Erzählen bietet.

Themen des Workshops sind:

  • Was sind Märchen?
  • Erzählen oder Lesen?
  • Ressourcenaktivierung – Requisite, Spiel und Spaß
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Sponsoren